|
 |
Motivation am Arbeitsplatz |
bine82

Administration

Herkunft: Raum Basel
 |
|
Motivation am Arbeitsplatz |
 |
Hallo Zusammen
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
Als HSP "erspüre" ich sehr schnell und oft, wie die Stimmungen im Geschäft sind, lasse mich aber - leider - oft auch davon beeinflussen.
Vorallem eine Arbeitskollegin ist oft demotiviert und eher schlechter Laune - aber nur, was die arbeit angeht. Zwischenmenschlich ist sie echt nett...
Das Problem dabei ist, ich bin auch viel häufiger demotiviert, was die Arbeit angeht, seitdem ich so nah mit ihr zusammenarbeite (sie sitzt direkt vis a vis von mir)
Kann es sein, dass sich ihre Stimmung auf mich so stark projeziert?
Und wenn ja, wie kann ich mich ein wenig davon abschotten?
Danke für Ratschläge
Gruss
Sabine
__________________ Sei dich selber und lerne damit zu leben.
|
|
28.11.2007 17:45 |
|
|
Tiefenwelten
Administrator
Herkunft: Schweiz - Basel
 |
|
| RE: Motivation am Arbeitsplatz |
 |
hey Sabrina
Ich habe gerade letztens selbst zum Thema der "unterbewussten Gefühlsübertragung" Recherche Betrieben, und bin zum Resultat gekommen, dass bei diesem "Vorgang" (Objektiv gesehen) die sogenannten "Spiegelneuronen" dafür zumindest teilweise Verantwortlich sind.
Ich kann dir an dieser Stelle ein sehr gutes, fachliches und doch zur Realität bezogenes Buch Empfehlen, schau mal hier!
| Zitat: |
Original von Thalia
Gähnen steckt an, ein Lächeln macht uns froh: Intuitiv verstehen wir, was andere fühlen, können die Freude oder den Schmerz anderer mitempfinden. Die Erklärung dieser geheimnisvollen Phänomene liegt in den Spiegelneuronen, die erst vor kurzem erforscht wurden. Sie sind die Grundlage unserer emotionalen Intelligenz, bestimmen unser "Bauchgefühl " und die Fähigkeit zu lieben.
Der Psychoneurologe Joachim Bauer über eine sensationelle Entdeckung der Neurowissenschaften, die unsere Wahrnehmung vom Menschen verändert!
Das Buch ist ein großes Pionierwerk, das das Verständnis der menschlichen Psyche revolutioniert."
Psychologie Heute
"Die Entdeckung revolutioniert die Neurobiologie."
Focus
"Der Freiburger Psychiater und Internist Joachim Bauer hält die Entdeckung dieser Nervenzellen für eine neurologische Sensation und hat ihnen ein aufschlussreiches Buch gewidmet."
Münchner Merkur
|
Natürlich ist es nicht nur auf Liebe bezogen, sondern auch auf Emotionen, Positive wie Negative.
Falls dich die Beschreibung zum Schluss bringt, dass es einen Zusammenhang mit den Spiegelneuronen und deinem "Verhalten" bzw. deinen "Gefühlsaufnahmen" deiner Arbeitskollegin zu tun haben könnte, kann ich gerne ausführlicher Erklären, was ich selbst daraus gelernt habe.
Lieben Gruss
Pascal
__________________ HSP-Forum Administrator
Für Fragen, Hilfestellungen im Bezug auf das Forum oder Anregungen,
Senden Sie mir bitte einfach eine Private Nachricht.
|
|
28.11.2007 18:56 |
|
|
bine82

Administration

Themenstarter
 |
|
Hallo Pascal
Merci für Deinen Hinweis.... stimmt sehr interessant... obwohl ich eigentlich doch schon ein ganzes Buch über die Spiegelneuronen gelesen habe, dachte ich selber nicht mehr daran...
schon interessant, was man bei sich selber alles übersieht und nicht bedenkt...
Es wird sogar sehr wahrscheinlich mit den Spiegelneuronen zusammenhängen.
Ich vertrete sowieso die Meinung, alle HSP haben sehr empfindliche und enorm fortgeschrittene Spiegelneuronen und dies ist auch eines der Gründe für das erfühlen von Stimmungen und so...
Das ist rein biochemisch gesehen sicherlich ein Zusammenhang...
Aber eben... habe - leider - meine gute mühe damit, die Situation weit genug von mir weg zu halten... mal sehen, vielleicht kommt mir dank deines Imputs noch etwas anderes in den Sinn...
sonst werde ich wohl beginnen, meine Kollegin zu motivieren, vielleicht spiegelt das dann auch wieder gleich stark zurück
|
|
28.11.2007 20:10 |
|
|
Tiefenwelten
Administrator
Herkunft: Schweiz - Basel
 |
|
Hey Sabine
Ich denke deine Kollegin zu motivieren birgt doch risiken mit sich, oder zumindest solltest du dir den eint oder anderen Gedanken dazu machen..
Was bringt es dir, Sie zu Motivieren?
Will Sie deine Motivierung überhaupt?
Was, wenn Sie deine motivierungen annimmt, aber nicht reflektiert?
Gäbe es nicht "einfacheres", als die Eigene Energie zue Motivation anderen zu Verschleudern?
Sind so meine Aspekte.
Der letzte Punkt bezieht sich im speziellen nur auf diesen Fall.
Dass dieser Punkt beim Freund oder so nicht zutreffen sollte, ist Glaube ich klar.
Liebe Grüsse
Pascal
__________________ HSP-Forum Administrator
Für Fragen, Hilfestellungen im Bezug auf das Forum oder Anregungen,
Senden Sie mir bitte einfach eine Private Nachricht.
|
|
29.11.2007 10:33 |
|
|
bine82

Administration

Themenstarter
 |
|
Interessanter Imput danke...
hm... und schon wieder drehe ich ein wenig im Kreis...
Es ist mir völlig logisch, was du sagst und auf was du hinaus willst, aber ich habe noch immer keine neue Idee, wie die Problematik angegangen werden könnte
))
Aber wehr weiss, vielleicht kommt ja noch eine grandiose Idee...
Es ist nämlich echt mühsam, sich selber motivieren zu müssen wie eine wahnsinnige... das alleine braucht schon sehr viel energie...
dabei gefällt mir mein job doch eigentlich... und die leute sind auch super...
weiss einfach nicht, woher diese demotivation kommt - und diese fällt übrigens den Vorgesetzten auch schon auf
|
|
29.11.2007 10:37 |
|
|
Schmetterling

HSP kennt sich hier schon aus

Herkunft: Schweiz
 |
|
Liebe Sabine
Das, was du beschreibst kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich arbeite auch als kaufmännische Angestellte und meine Arbeitskollegin, die ich sehr mag, hat häufig überhaupt keine Lust zum Arbeiten. Irgendwie hat sie mich damit angesteckt. Wir schreiben uns während der Arbeit häufig Mails (jaja, ich weiss, dass man das nicht tun sollte
) und darin geht es nicht selten um dieses Thema. Ich kann es immer noch nicht so recht glauben, wie es sein kann, dass man danach auch total demotiviert ist und irgendwann ist man es sogar von selbst, ohne dass sie es ist.
Wenn ich eine Lösung hätte, dann würde ich sie dir gerne sagen, doch leider weiss ich selbst nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Manchmal, wenn es mir zu viel wird, ziehe ich mich etwas von ihr zurück und konzentriere ich mich auf meine Arbeit (was ja beim Arbeiten eigentlich auch tun sollte
).
Ich will aber meiner Kollegin auch nicht die Schuld für meine gelegentlichen und manchmal zu häufigen "Durchhänger" geben, denn eigentlich weiss ich gar nicht, wie sehr diese von ihr abhängen.
Ich werde nochmals etwas darüber nachdenken, vielleicht fällt mir ja doch noch eine Idee ein, wie man damit umgehen könnte.
Ich wünsche dir und allen anderen einen motivierten und energiereichen Nachmittag.
Liebe Grüsse
Schmetterling
|
|
29.11.2007 12:34 |
|
|
bine82

Administration

Themenstarter
 |
|
Danke Schmetterling für deine Antwort...
schon wieder kann ich sagen - schön, nicht die Einzige zu sein
Wer weiss, vielleicht finden wir ja gemeinsam einen Weg dort weg
))
Bei mir wäre es glaube ich schon langsam Zeit, etwas zu ändern.
Es fallen auch bald die Mitarbeitergespräche an und dieses Thema wird auch kommen, das spüre ich schon jetzt
)
Mal sehen, was wir finden
merci auf jeden Fall und auch dir einen angenehmen, nicht zu stressigen aber erfolgreichen nachmittag
|
|
29.11.2007 13:16 |
|
|
Owl

HSP-Forum Kenner

Herkunft: Zürich
 |
|
Das kenne ich auch mit den Stimmungen im Büro.
Bei mir ist es aber oft weniger die Motivation als wenn die andern hektisch und gestresst sind. Dann werde ich meistens komplett nervös und arbeite nicht mehr in voller konzentration als ich es sonst tue. Oder wenn mich jemand genervt fragt antworte ich nicht normal sondern übernehm seine Stimmung und antworte auch völlig gereizt auch wenn ich zuvor gut drauf war.
Oder was ich auch bemerkt habe.Wir haben eine neue Mitarbeiterin. Am Anfang hatte ich ziemlich Mühe mit ihr doch mit der Zeit gings besser und ich finde Sie eigentlich ganz I.O. aber meine Kolleginnen/Kollegen haben Sie immer noch ziemlich auf dem Kecks.Und wenn Sie Freitags nicht da ist und Alle den Frust über Sie raus lassen kriege ich auch wieder negative Gefühle gegenüber Ihr.Was ich dann gar nicht ok finde aber irgendwie schaffe ich es auch nicht es komplett von mir fernzuhalten. Ich versuche mich dann aus den Disskusionen so gut es geht rauszuhalten.
Wie geht es Dir Sabine mit dr Motivation unterdessen?
Ich finde das Du erkannt hast, dass Du Die Stimmung anderer aufnimmst ist doch schon ein erster Schritt.Ich bin überzeugt das viele nicht mal merken wie sie durch andere unbewusst " manipuliert" werden.Und mit der Zeit denke ich kann man dann auch besser damit umgehen und sich abschotten.
Wünsche e gueti Nacht
Silvia
|
|
10.04.2008 22:46 |
|
|
Lila

Lebende Foren Legende

Herkunft: Baselland
 |
|
| Zitat: |
Original von Tiefenwelten
Hey Sabine
Ich denke deine Kollegin zu motivieren birgt doch risiken mit sich, oder zumindest solltest du dir den eint oder anderen Gedanken dazu machen..
Was bringt es dir, Sie zu Motivieren?
Will Sie deine Motivierung überhaupt?
Was, wenn Sie deine motivierungen annimmt, aber nicht reflektiert?
Gäbe es nicht "einfacheres", als die Eigene Energie zue Motivation anderen zu Verschleudern?
Sind so meine Aspekte.
Der letzte Punkt bezieht sich im speziellen nur auf diesen Fall.
Dass dieser Punkt beim Freund oder so nicht zutreffen sollte, ist Glaube ich klar.
Liebe Grüsse
Pascal |
Hallo Pascal,
deine These hätte mich nun wirklich interessiert, was du für Lösungen hast, wenn dich jemand demotiviert oder negativ ansteckt....
du fragst, ob es nicht einfacheres gibt als die eigene Motivation anderen zu verschleudern...
Also... ich kenne keine und habe auch immer noch das Gefühl, ich muss die Person motivieren oder positiv umstimmen, damit es mich dann besser geht.... und du? hast du eine andere Lösung?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lila: 09.02.2010 19:04.
|
|
09.02.2010 19:01 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|