|
 |
Tod |
jupahesi

Neuer HSP im HSP-Forum
Herkunft: Nordrhein-Westfalen
 |
|
Hallo, mir wurde gesagt, hier wird man getröstet. Ich versuchs mal.
Mein Liebster starb vor knapp 6 Jahren. Die ersten Monate habe ich nur funktioniert. Aber so langsam begreife ich, daß er nicht mehr wiederkommt. Er war und ist meine große Liebe. Ich fühle mich oft einsam und allein, obwohl ich auch was unternehme. Ich fahre z.B. unser Wohnmobil. Bald fahre ich mit einer Freundin los, die ist auch Witwe und hat ein Wohnmobil.
Aber zwischendurch falle ich immer wieder in ein Loch. Ich grüble und grüble. Jeden Abend schreibe ich an meinen Schatz, ich habe schon viele Kladden voll.
Mein Schatz fehlt so sehr.
LG Jupahesi
|
|
08.06.2010 11:01 |
|
|
Mimösli

HSP kennt sich hier schon aus

Herkunft: Berner Oberland
 |
|
Liebe jupahesi,
Willkommen in diesem Forum, ich bin auch noch neu hier. Aber schön hast auch du den Weg hierher gefunden. Wenn auch aus einem ganz traurigen Grund.
Der Tod bleibt immer etwas schmerzhaftes für die Überlebenden. Wir müssen lernen ohne das Wesen zu leben, das die Dimension gewechselt hat. Wir können aber weiterhin in Liebe an sie denken, und ihnen für immer einen guten Platz in unseren Herzen geben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man auf jeden Fall trauern soll, einfach den Schmerz zulassen, ihn auch mal rausschreien (an einem einsamen Ort).
Nach einer gewissen Zeit, die ist bei jedem anders, die kann man nicht bestimmen, Loslassen. Langsam die Trauer, die Wut, den Schmerz loslassen. Und damit lassen wir auch die Verstorbenen los.
Denn sie leiden auch, wenn sie nicht ins Licht dürfen. Denn das können sie nicht, so lange wir sie hier noch in unserem Schmerz festhalten.
Ich durfte schon ein paar Mal miterleben wie erlösend es für beide Seiten war, als sie endlich ins Licht durften.
Man kann meistens erst ein "neues Leben"anfangen, wenn wir uns gelöst haben, losgelassen.
Aber du behältst ja deinen Liebsten im Herzen, du kannst weiterhin mit ihm kommunizieren, aber halt auf einer anderen Ebene.
Und er kann dir aus dem Licht soviel mehr Kraft schicken, die dich unterstützt, als wenn er noch Erdgebunden wäre.
Ich drück dich fest, und hoffe mit dir, das du einen guten Weg findest. Und wenn du interessiert bist könnte ich dir ein Ritual, einen Tipp, zum Loslassen mitteilen,
Mimösli
|
|
08.06.2010 17:15 |
|
|
Lila

Lebende Foren Legende

Herkunft: Baselland
 |
|
Hallo Jupahesi,
Willkommen hier beim HSP Forum...
Ob wir dich trösten können, kann ich nicht sagen!
Gibt es überhaupt Wörter, die einem trösten können?
Und können Wörter der Loch füllen, der entstanden ist?
Ich weiss es nicht?
Wenn du aber in einem Loch fällst, bist du hier immer willkommen und kannst vielleicht bei uns ein wenig Gesellschaft finden.
|
|
08.06.2010 22:40 |
|
|
seelenbalsam

HSP-Forum Kenner

Herkunft: Bayern
 |
|
*dichgelesenhabundkeinewortefind*
Herzen
-
jeder Tag leuchtet in meinen schönsten Farben."
|
|
09.06.2010 14:36 |
|
|
marnia

Kommunikativer HSP

Herkunft: Deutschland - Bayern
 |
|
Hallo jupahesi, auch dir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Ich bin mir sicher, dass es dir gut tut, wenn du dich mit uns unterhältst und auch all deine gefühle mitteilst. Sicher wird es immer wieder Löcher geben, aber mit der Zeit werden sie sicher weniger und weniger. Aber dein Mann wird immer einen Platz in deinem Herzen haben und dich sicher auch überall mit hinbegleiten. Wichtig ist schon, dass wir unsere Lieben loslassen und ins Licht gehen lassen. Deshalb können wir doch trotzdem voller Liebe an sie denken.
Ich schicke dir liebe Grüße - marnia
__________________ lieben Gruß - marnia
Viele versäumen das kleine Glück, weil sie auf das große vergeblich warten (Pearl S. Buck) 
|
|
10.06.2010 23:31 |
|
|
adele
Kommunikativer HSP
 |
|
Hallo jupahesi
erst heute hab ich deinen brief gelesen u. derzeit wirst du vllt mit deinem mobil unterwegs sein u. da freust du dich evtl. noch einen brief hier zu finden, wenn du wiederkommst.
dein brief hat mich sehr berührt u. er ist einfach nur schöööön u. ich find es berührend, wie sehr du mit deinem schatz verbunden bist u. ich konnte das gut nachfühlen, denn auch ich hab seit 40 jahren einen ganz lieben schatz u. wir reden schon mal über's sterben u. das "danach" u. ich kann mir einfach nicht vorstellen, ohne ihn zu leben.
du scheinst eine sehr schöne verbindung gehabt zu haben u. dann braucht es eine sehr lange zeit, bis du das überhaupt auch nur begreifen kannst u. da läßt du dir einfach die zeit, die es benötigt, um das unfaßbare auch nur zu verstehen.
wunderschön, wie du deinem schatz immer noch briefe schreibst u. so wird er nie vergessen werden.
mir gefällt, daß es da eine freundin (witwe) gibt, die dich besonders gut verstehen kann, weil sie das gleiche durchmacht u. ich find es ganz großartig, wie ihr euch ins leben dennoch reinkämpft u. mit dem mobil unterwegs seid.
und wenn du dann wiederkommst, hoffe ich so sehr -u. warte halt solange auf dich- daß du uns erzählen kommst von deinen erlebnissen.
derweil nimm meine llieben gedanken für dich mit hinein in die welt, da wo du unterwegs bist u. laß es dir trotzdem auch ein wenig gut gehen.
auf daß die sonne dir ein bissi den schmerz wegschmelzen kann.
alles liebe für dich
adele
|
|
12.06.2010 09:33 |
|
|
jupahesi

Neuer HSP im HSP-Forum
Themenstarter
 |
|
Ihr Lieben,
danke für Eure Beiträge. Ja ich muß loslassen, wurde mir schon öfters gesagt, Aber es fällt so schwer. Ich vermisse ihn so sehr. Er mußte 10 Tage vor unserem 36igsten Hochzeitstag gehen. Am 20. wäre unser 42igster Hochzeitstag. Vorbei.
Donnerstag fahre ich ja mit WOMO wieder weg. Lenkt mich hoffentlich etwas ab.
LG Jupahesi
|
|
14.06.2010 08:54 |
|
|
Mimösli

HSP kennt sich hier schon aus

Herkunft: Berner Oberland
 |
|
Liebe Jupahesi,
Mach doch trotzdem eine kleine Feier, mit Kerzenlicht und einem Gläschen Wein. Erfreue dich an deinen schönen Erinnerungen, danke deinem Liebsten für die schönen Jahre gib ihm einen guten Platz in deinem Herzen, und versuch dich zu verabschieden. Und lass deinen Gefühlen dabei freien Lauf.
Das kannst du so oft (täglich od. wöchentlich) wiederholen, bis es sich wirklich gut und anders anfühlt. Bis es ruhiger wird in dir wenn du an ihn denkst. Bis es nur noch Liebe, ohne den grossen Schmerz wird.
Dir und deiner Freundin eine gute Zeit mit dem Wohnmobil.
Liebe, Licht und Kraft
Mimösli
|
|
14.06.2010 14:45 |
|
|
jupahesi

Neuer HSP im HSP-Forum
Themenstarter
 |